2024

Promovierendentag

Save the Date!

Willkommen zum Promovierendentag 2024 an der TU Ilmenau am 19. Juni von 9:00 bis 15:00 Uhr!

wir freuen uns, alle Promovierenden, Master-Studierenden und Interessierten herzlich zum diesjährigen Promovierendentag an der Technischen Universität Ilmenau einzuladen! Dieser Tag steht ganz im Zeichen der akademischen Entwicklung und bietet eine Vielzahl an spannenden Programmpunkten.

Am 19.06.2024, dem dies academicus, erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm, das Sie dabei unterstützen soll, Ihre Promotion erfolgreich zu gestalten und Ihnen gleichzeitig Einblicke in zukünftige Karrieremöglichkeiten zu bieten.

Unser Programm umfasst:

1. Sessions zu Themen rund um die Promotion

In verschiedenen Sessions werden Promovierende und Ansprechpersonen der Universität aus unterschiedlichen Fachbereichen wichtige Aspekte der Promotion beleuchten. Von der Planung und Durchführung bis hin zur Veröffentlichung der Forschungsergebnisse werden alle relevanten Bereiche abgedeckt.

2. Lunch-Talk mit Alumni der Universität

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen der TU Ilmenau auszutauschen! Unser Lunch-Talk bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Erkenntnissen ehemaliger Studierender zu profitieren und wertvolle Tipps für die eigene akademische Laufbahn zu erhalten.

3. Talent Fair

Eine einzigartige Gelegenheit, um sich über mögliche Promotionsstellen zu informieren! Fachgebiete der TU Ilmenau werden sich präsentieren und Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte sowie offene Promotionsstellen geben. Nutzen Sie die Chance, potenzielle Betreuer und Betreuerinnen kennenzulernen.

Das Organisationsteam - bestehend aus der Promovierendenvertretung, der Gleichstellung, dem MNI e.V. und dem Graduate Center -  freut sich darauf, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!

 

Agenda

 9:00  Eröffnung:

durch den Vizepräsidenten für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Stefan Sinzinger und die Promovierendenvertretung (Audimax)

 9:30  Keynote:

"A view on holistic doctoral supervision" von Frau Dr. Helke Hillebrand, Universität Heidelberg (Audimax)

10:30 Sessions 1:

Pros and Cons of a Doctorate mit der Promovierendenvertretung (Hu 211/12)

Du überlegst, ob eine Promotion das Richtige für dich ist? In "Pros and Cons of a Doctorate" hast du die Möglichkeit, Einblicke von aktuellen Promovierenden in verschiedenen Phasen ihrer Promotion zu erhalten und Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Project- and Selfmanagement mit Franziska Dettke/Gründerservice (Hu 210)

SMART, SWOT, Eisenhower, to do, Pomodoro, Retrospektive – alles Begriffe, die etwas mit Projektmanagement zu tun haben, von denen auch jede*r schon einmal gehört hat. Der Frage, was Projekt- und vor allem Selbstmanagement mit der Promotion zu tun haben, nähern wir uns in dieser Session.

Mental Health mit Carolin Stotzka/Psychologische Beratung (Hu 204)

Du möchtest wissen, wie du gesund promovieren kannst, und welche Unterstützungsangebote es an der TU Ilmenau gibt? In dieser Session erhältst du erste Impulse, worauf du achten solltest, und an wen du dich mit deinen Fragen wenden kannst.

Changing the Rulesmit der Promovierendenvertretung (Hu 202)

Beweg dich und die Uni gleich mit! In verschiedenen Gremien an der Universität, aber auch darüber hinaus, wird regelmäßig über die rechtlichen Grundlagen der Promotion diskutiert. Wir haben die Möglichkeit, diese Regeln mitzugestalten und wenn nötig zu ändern. Die wichtigste Regel der Promovierendenvertretung: Es gibt immer Kuchen - heute natürlich auch!

Workshop zur Keynote mit Dr. Helke Hillebrand (Hu 201)

Die Doktorandenbetreuung ist für die Universitäten von entscheidender Bedeutung, denn sie fördert Wissen und künftige Führungskräfte. Um eine effektive Doktorandenausbildung zu gewährleisten, müssen die Universitäten günstige Bedingungen schaffen. Diskutiert in dieser Session die Komplexität der Betreuungsaufgaben und die Notwendigkeit von Qualifizierungsmaßnahmen.

 

11:15 Sessions 2:

Process of a Doctorate  mit der Promovierendenvertretung (Hu 211/12)

Die Promotion gliedert sich in mehrere Phasen. Entsprechend hat auch die Universität verschiedene Abschnitte, die absolviert werden müssen. Wie schreibe ich mich als Promotionsstudierende*r ein? Was bedeutet die Annahme durch die Fakultät? Welche Prüfungen erwarten mich am Ende der Promotion? Was kann sich demnächst ändern?

Publication  mit Dr. Katrin Günther/UB (Hu 210)

In jeder wissenschaftlichen Karriere kommt irgendwann der Punkt, an dem die eigenen Forschungsergebnisse publiziert werden sollen. Die Auswahl eines geeigneten Publikationsmediums stellt dabei für Nachwuchswissenschaftler*innen häufig eine Herausforderung dar. Die Session thematisiert die grundsätzlichen Aspekte des Publizierens.

Dealing with interpersonal challenges mit Carolin Stotzka/Psychologische Beratung (Hu 204)

Manchmal wird man als Promovierende*r vor besondere Herausforderungen gestellt – in Bezug auf die Dissertation, in Bezug auf die Rolle als Promotionsstudierende*r oder in Bezug auf zwischenmenschliche Konflikte. In dieser Session erhältst du Impulse, wie man mit zwischenmenschlichen Konflikten umgehen und wie man effektiv kommunizieren kann – vor allem vor dem Hintergrund der besonderen Rolle, die man als Promotionsstudierende*r inne hat.

My Role as a Teacher  mit Dr. Katja Tonisch/Lehrende an der Fak. MN (Hu 202)

Als Promovierende*r ist es häufig auch Teil deiner Aufgaben, eine Übung oder ein Seminar zu halten, ein Praktikum zu betreuen oder Studierende bei der Anfertigung ihrer Bachelor- und Masterarbeiten anzuleiten.  Dieser Workshop soll erste Impulse geben und in der Gruppe reflektieren, wie der Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden gut gelingen kann.

Good Scientific Practice  mit Milena Pfafferott/UB (Hu 201)

Wissenschaftliches Arbeiten folgt diversen Regeln, sowohl was die eigene Arbeit angeht als auch was das wissenschaftliche Umfeld betrifft. Diese Session fokussiert die zentralen Punkte guter wissenschaftlicher Praxis und zeigt, dass seriöses wissenschaftliches Arbeiten kein Hexenwerk ist.

 

12:00 Talent Fair and Pitches (Hu HS) & aluMNI Talk "Climbing the ladder" (Audimax)

13:00 Mittagspause (Foyer)

13:45 Session 3:

Life as a PhD  mit der Promovierendenvertretung (Hu 211/12)

Was mache ich eigentlich den ganzen Tag? Wir wollen in diesem Workshop verschiedene Alltags-Abläufe beleuchten und blicken dabei auf eine Mischung aus Organisationsformen, Lehraufgaben, Projektleitung und was sonst noch auf der ToDo-Liste landet - Forschung hoffentlich.

Research Data Management mit Kevin Lindt/Data Steward (Hu 210)

Management von Forschungsdaten: Was ist das, und warum sollte ich mich darum kümmern?
Die Organisation, Speicherung und Dokumentation deiner Forschungsdaten ist eine wesentliche Aufgabe während der gesamten Dauer der Promotion. In dieser Session lernst du die verschiedenen Aspekte des Forschungsdatenmanagements und die verfügbaren (und geplanten) Dienstleistungen zu Ihrer Unterstützung kennen. Wir werden uns besonders auf den Aspekt der Veröffentlichung von Datensätzen konzentrieren und wie dies sowohl der wissenschaftlichen Gemeinschaft als auch dir zugute kommt.

What about parenting, care and other engagements?  mit Dr. Katja Tonisch/Gleichstellungsbeauftragte (Hu 204)

Die Promotion fällt häufig in eine Lebensphase, in der auch im privaten Bereich Lebensentscheidungen getroffen werden: wie möchte ich leben und arbeiten? Möchte ich Kinder? Wieviel Zeit möchte ich für ein zivilgesellschaftliches, soziales oder politisches Engagement investieren? Und wie vereinbare ich das alles mit meiner Promotion?

Academic Contracts Act  mit Marko Hennhöfer/Personalrat (Hu 202)

Das WissZeitVG regelt Doktorandenbeschäftigung und Vertragsverlängerungen in der Wissenschaft. Durch das Verständnis des WissZeitVG können Doktoranden ihre Karriere besser planen und sich auf die Herausforderungen vorbereiten, die mit befristeten Verträgen im Wissenschaftsbereich einhergehen können.

Start up your own Business  mit Franziska Dettke/Gründerservice (Hu 201)

Das eigene Business nach der Promotion gründen klingt verlockend? Unser Gründungsservice erzählt dir, worauf du dabei achten musst und stellt dir die Unterstützungsangebote, auf die du an der TU Ilmenau zurückgreifen kannst, vor.

 

14:30 Session 4:

Financing a Doctorate mit der Promovierendenvertretung (Hu 211/12)

Patents and Inventions mit PATON (Hu 210)

Should I stay or should I go now? Leaving Academia mit Alexandra Dalek/Graduate Center (Hu 204)

Im (Berufs)leben steht man oft vor Entscheidungen, die nicht leicht zu treffen sind und auch nicht leichtfertig getroffen werden sollten. Zusammen wollen wir herausfinden, welche Optionen es gibt, eine Entscheidung für oder gegen den eingeschlagenen Weg zu treffen.

Career Service for Internationals mit Ayotunde Akinsoyinu/International Office (Hu 202)

What means: Research?  mit der Promovierendenvertretung (Hu 201)

Forschung kann je nach Disziplin sehr unterschiedliche Formen und Aufgaben annehmen. Was ist Forschung, wenn man sich mit den theoretischen Grundlagen beschäftigt? Wie forscht man, wenn praktische Laborversuche dazu gehören? Auch Austauschformate sind ein wesentlicher Bestandteil von Forschung. Was sind eigentlich Konferenzen? Und ist ein Auslandsaufenthalt möglich?

15:00 Netzwerken & Eisessen

2023

Promovierendentag

Save the Date_PhD Day 2023TU Ilmenau/Graduate Center

Am 7. Juni 2023 begingen wir zum ersten Mal einen Tag der Promovierenden an der TU Ilmenau. Neben vielen interessanten Programmpunkten erwartete unsere Doktorand*innen (und die, die es werden wollen) eine informative und abwechslungsreiche Agenda rund um das Thema Promotion.

  • Wie finanziert man diese?
  • Wie plant man sein Projekt?
  • Wie promoviert man mit Kind und Kegel?
  • Wie lehrt man?
  • Was kann man für die mentale Gesundheit tun?
 

Diese und weitere Aspekte wurden diskutiert. Während des Lunchtalks erzählten Ilmenauer Alumni, was aus ihnen nach ihrer Promotion geworden ist, welche (Um)Wege sie dafür gehen mussten und ob sich das Promovieren für ihre Karriere ausgezahlt hat.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele junge Wissenschaftler*innen unserem Ruf gefolgt sind und mit uns einen Tag gestaltet haben, der ganz dem Thema Promotion gewidmet war. Das Organisationsteam - bestehend aus der Promovierendenvertretung, der Gleichstellung, dem MNI e.V. und dem Graduate Center - bedankt sich bei allen Kolleg*innen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihre Bereitschaft, Rede und Antwort zu den vielfältigen Themen rund um das Promovieren gestanden zu haben.

PhD Day 2023Rebecca Petrich
Promovierendentag 2023Rebecca Petrich
PhD Day 2023Rebecca Petrich
PhD Day 2023Rebecca Petrich