Henze, N., Testa, M. E., Fincke, S. Weber, I., Haaßengier, C.: "Netzwerk von Lernräumen für projektorientiertes Lernen an der TU Ilmenau”. 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern am 21. Und 22.09.2023 an der TH Nürnberg, Beitrag im Tagungsband: didaktikzentrum.de/images/cwattachments/mint-symposium-2023.pdf, Seiten 246-254. Poster, September 2023.
Fincke, S., Gramsch, J.: "practicING: Nutzung studentischer Projekte zur Studienmotivation”. 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern am 21. Und 22.09.2023 an der TH Nürnberg, Poster, September 2023.
Fincke, S. Maschotta, R., Hsu, Y.-C., Röckl, T., Roßbach, C.-S., Augustin, L.-D., Daubner, L., Deupmann, J., Lehmann, M., Treffurth, A.-M.: “Competence Oriented Study in Engineering Education – Examples from the Practicing Programme“. Ilmenau Scientific Colloquium (ISC), 4.-8-9.2023 an der TU Ilmenau, Deutschland,
Gramsch, J., Aholou, J. J. A., Fincke, S.: "Einem Ingeniör ist nichts zu schwer- veränderte Anforderungen an Absolvent/innen der Ingenieurwissenschaften“. Tag der Ingenieurwissenschaften 2023 -#FuturING- Die Zukunft der Ingenieurwissenschaften“ am 29. Juni 2022, Hochschule Nordhausen,Vortrag beimTag der Ingenieurwissenschaften, Juni 2023.
Maron, M., Hess, M., Hertlein, A: „Mit Design Thinking zur Weiterbildung im Bereich Künstlicher Intelligenz für Ausbildungs- und Lehrpersonal.“. 17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2023 an der TU Dresden, Vortrag und angenommen für Tagungsband, Dresden, Juni 2023
Streitferdt, D., Henze, N., Maschotta, R. Fincke, S.: „Unterstützung der Kompetenzentwicklung zur Nutzung neuer Technologien und des Trainings ingenieurspezifischer Arbeitsmethoden“. 17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2023 an der TU Dresden, Vortrag und angenommen für Tagungsband, Dresden, Juni 2023
Hertlein, A., Maron, M., Lightning Talks: Digitales Prüfen –StIL-geförderte Projekte (examING, THInKI), University: Future Festival 2023, Online, Beitrag Konferenz, 26.04.2023, Berlin, https://youtu.be/Ae00qaJBbyE, April 2023.
Guzmán Artmann, S.-I.: Alternativ Lernen und Lehren: serious games and Work Adventure“ Report im Auftrag des Zentralinstituts für Bildung, Projekt ProTELC/Teilprojekt PhasingIN, Ilmenau, März 2023.
Lutherdt, St., Hertlein, A., Maron, M., Henze N: „Erprobung einer Prüfungsumgebung als ein Ansatz für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften“. fnma (forum neue Medien in der Lehre Autria): Die Technik in technologiegestütztem Prüfen, ISSN 2410-5244, Ausgabe 02/2023, file://///fs02/Benutzerprofile/fincke/Downloads/Magazin_2023_2.pdf, S. 22-24, Juni 2023.
Hertlein, A. N. Henze, N. C. Haaßengier, C.: "examING – Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge". TURN Conference 2022: „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“, Kiel, https://turn-conference.org/wp-content/uploads/2023/07/e-journal_turn-conference-2022.pdf , S. 122,November 2022.
Henze, N., Fincke, S. Guzmán Artmann, S.-I.: "Makerspaces, UNIKAT, Gründerservice: Projektbasierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften". transformING- Tag der Ingenieurwissenschaften 2022 am 29. Juni 2022, Bauhaus-Universität Weimar.https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/tag-der-ingenieurwissenschaften, Juni 2022.
Wegner, B.: "1. Science Camp der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften an der TU Ilmenau war ein großer Erfolg –Studierende entwickelten digitale Zwillinge für Windräder“. UNIonline, Online-Organ der TU Ilmenau, Newsletter 1/2022, ISSN: 2749-0386, https://www.tu-ilmenau.de/unionline/reportage/details/science-camp-787, Ilmenau, März 2022.